Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen und Neuigkeiten rund um die Solarwaterworld AG.

solarwaterworld

24.08.2023

Projekt erweitert: DHL bringt Post in Berlin mit Solarboot

DHL liefert Pakete in Berlin mit einem Solarboot aus und verlängert die gefahrene Route. Ein zweites Schiff soll bald dazukommen.

Berlin. Aus Sicht der DHL Group ist es eine „Erfolgsgeschichte“: das kleine, gelbe Solarschiff, das seit dem vergangenen Oktober in Berlin eingesetzt wird, um Pakete auszuliefern. Deutschlandweit handelt es sich laut Post dabei um das erste Pilotprojekt dieser Art, mit dem das Ziel verfolgt wird, bei der Paketzustellung keine Emissionen zu verursachen. Wegen des Erfolgs wird nun die Projektlaufzeit einerseits um mindestens ein Jahr verlängert, andererseits aber auch das Einsatzgebiet ausgeweitet.

Bei dem Projekt arbeitet die DHL Group mit der Berliner Lager- und Hafengesellschaft Behala und der Reederei Solarwaterworld AG zusammen. „Wir haben seit dem letzten Oktober gesehen, dass es reibungslos funktioniert“, berichtete Sven Goerke, Leiter der Niederlassung Berlin Paket, am Donnerstag. Auch im Winter, bei schlechteren Wetterbedingungen habe sich der Pakettransport auf dem Wasser bewährt. Bislang bringt das elektrisch angetriebene Solarschiff Pakete auf der Spree und der Havel vom Südhafen in Spandau bis zum Westhafen. Von dort geht es mit elektrischen Lastenräder weiter bis zu den Empfängern.

350 von 250.000 Paketen in Berlin werden täglich mit dem Solarschiff zugestellt

dhl-schifff_solar

06.10.2022

Berlin: Die Solarwaterworld AG startet mit der DHL und der BEHALA ein Pilotprojekt, um den Verkehr auf den Straßen zu entlasten

Die Solarwaterworld AG dringt somit in einen weiteren Bereich der Schifffahrt vor. Den Gütertransport.

Als Pionier im Bereich emissionsfreier und geräuschloser Fortbewegung auf dem Wasser ist die Güterbeförderung der nächste logische Schritt. In nur 9 Monaten hat das Projekt nun seine Umsetzung erreicht.

solarwaterworld Pinicboat

06.05.2022

First Mover meets StartUp

In diesem Jahr eröffnen wir gemeinsam mit dem erfolgreichen StartUp „GoBoat“ aus Dänemark unsere neue Vermietstation am Osthafen, direkt hinter dem nhow Hotel Berlin. Hier kommen 6 neue Boote des beliebten Typs „Picnic 18“ zum Einsatz.

Copyright © Solarwaterworld AG 2023